Triggerpunkt-Behandlung

Das Wort „Triggerpunkt“ stammt aus dem Englischen „to trigger“ und bedeutet „auslösen“. Gemeint ist damit das Auslösen von fortgeleiteten Schmerzen. Dies ist eine typische Eigenschaft von Triggerpunkten. Sie strahlen häufig Schmerzen in entfernte Körperregionen aus.  So können z.B. Rückschmerzen von Triggerpunkten in der seitlichen Gesässmuskulatur herkommen oder Kopfschmerzen von Triggerpunkten in der Nackenmuskulatur.
Als Folge von immer wiederkehrenden Bewegungen oder Fehlhaltungen entsteht eine Verkürzung des Muskels. In diesem verspannten Muskel können sich Verdickungen der Muskelfasern bilden. Diese Verdickung nennt man Triggerpunkt und kann mit gezielter Behandlung wieder gelöst werden.
Durch starken Druck auf den Triggerpunkt steigert sich die Durchblutung im Muskel und er gewinnt wieder seine ursprüngliche Länge zurück. Für einen langfristigen und nachhaltenden Erfolg braucht es mehrere – allenfalls bis zehn – Behandlungen.

Ich empfehle diese Massageart allen, die immer wieder starke Schmerzen spüren und im Alltag eingeschränkt sind.
Besonders erfolgreich ist die TP- Behandlung bei:

  • Nacken- / Rückenschmerzen
  • Schulter- Arm- Syndrom
  • Mausarm oder Tennisellbogen
  • Knie- /Hüftgelenkbeschwerden
  • Kopfschmerzen